Neues aus dem Schulgarten

von Anja Rocher

Ende der HR-Kürbiswette

Mit großen Schritten geht es auf den Herbst zu und auch die HR-Kürbiswette neigt sich dem Ende entgegen. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wurde nun der Schulkürbis vermessen. 

Auch wenn es nicht zum ganz großen Wurf gereicht hat, sind die Schülerinnen und Schüler stolz auf ihren Kürbis. Sie haben erkannt, auf was es ankommt und schon Pläne geschmiedet, an welchen Stellschrauben sie im nächsten Jahr drehen wollen, damit der Kürbis noch größer wird. 

Die endgültigen offiziellen Maße des Kürbis lauten:

Umfang: 112 cm

Länge: 74 cm

Breite: 78 cm

 

Karl-Weigand-Schule mit eigener Gemüseklasse

Seit dem 14.09.2018 hat die Karl-Weigand-Schule eine eigene Gemüseklasse.

Das Projekt, welches das Ziel hat, die Wertschätzung für Lebensmittel bei Kindern zu steigern und ein gesundes Ernährungsverhalten anzuregen, wird im Rahmen des Neigungskurses Schulgarten von Herrn Bauer angeboten.

Bei diesem Projekt bauen die Schülerinnen und Schüler im Klassenraum ihr eigenes Gemüse an. In kleinen Teams übernehmen sie Verantwortung für ihre Klassenbeete und pflegen die Gemüsepflanzen eigenständig. Dabei lernen sie Wachstumsprozesse kennen und erleben, wie sich Gemüse vom Saatgut zum essbaren Produkt entwickelt.

Gemeinsam mit einem Team der Gemüseackerdemie wurden nun Gemüsebeete im Klassenraum aufgestellt und die erste Pflanzung durchgeführt.  

Zurück